Kulturstätte „Weberei“ muss erhalten werden - Vorstand des Gütersloher CDU-Stadtverbandes mit einhelligem Votum (09.01.07)

Einstimmig hat sich der Stadtverband der Gütersloher CDU auf seiner gestrigen Vorstandssitzung für einen Erhalt des Kulturzentrums „Weberei“ ausgesprochen. Der gestern vom Weberei-Verein gestellte Insolvenzantrag dürfe nicht das Aus für diese Kulturstätte bedeuten, die weit über Gütersloh hinaus für Jung und Alt von „ganz wichtiger“ Bedeutung sei, betonte Stadtverbandsvorsitzende Ursula Doppmeier.
Bei der nun zu erarbeitenden Neustrukturierung gelte es, eine „professionelle Lösung“ zu finden, bei der es „außerordentlich wichtig sei, betriebswirtschaftlichen Sachverstand einzubinden“, heißt es in einer Mitteilung des Stadtverbandes. Das sei eine entscheidende Voraussetzung, um Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Weiter spricht sich der CDU-Stadtverband dafür aus, an einer „privatwirtschaftlichen Organisationsform“ festzuhalten. Das Engagement der Stadt Gütersloh dürfe über den bisherigen Umfang nicht hinausgehen.