34 Millionen: Stadt fördert Konjunktur - »Herausragende Investitionen« (05.01.07)

Unter obiger Überschrift berichtete das Westfalen Blatt am 4. Januar über die städtischen Investitionsplanungen in diesem Jahr:
Von Michael Delker
Gütersloh (WB). 34 Millionen Euro will die Stadt Gütersloh im Jahr 2007 investieren. Profitieren sollen von dem Millionenbetrag unter anderem Schulen, Straßen und Sportstätten. Für den Theaterneubau sind 1,16 Millionen Euro veranschlagt.
Die geplanten Investitionen sind für Kämmerer Dr. Klaus Wigginghaus »herausragend« im Vergleich zu anderen Kommunen. Sie seien ein sehr gutes Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft. »Arbeitsplätze werden gesichert und die Steuerkraft gestärkt«, meinte er bei der Einbringung des Haushalts im Dezember.

Allein in die Schulen sollen in 2007 sieben Millionen Euro gesteckt werden. Ein Großteil fließt in die Umwandlung von Grundschulen in Offene Ganztagsschulen. Beginnen will die Stadt zudem mit der Grundsanierung der Anne-Frank-Gesamtschule. Im ersten Bauabschnitt sollen für 600 000 Euro die Haupttoilettenanlage und ein Teil der Fenster einschließlich Sonnenschutz erneuert werden. Weitere 600 000 Euro sind für die Erweiterung der Pestalozzischule und 450 000 Euro für den Ausbau der Fröbelschule vorgesehen. Der Neubau der Hundertwasserschule schlägt in 2007 mit 1,745 Millionen Euro zu Buche. Die Stadt hatte mit dem Kreis Gütersloh vereinbart, die Trägerschaft der Schule für Erziehungshilfe (Primarstufe) zu übernehmen. Auf Investitionen in Höhe von 400 000 Euro darf sich die Hauptschule Ost freuen. Weil sie seit der Auflösung der Hauptschule Süd zusätzlich Schüler aufnehmen muss, ist die Errichtung einer Schülerbibliothek sowie die räumliche Anpassung des Verwaltungsbereichs erforderlich geworden. Jeweils 200 000 Euro sollen für Sanierungsarbeiten in der Grundschule Avenwedde-Bahnhof und in der Grundschule Neißeweg zur Verfügung gestellt werden.

Viel Geld kostet in jedem Jahr das Straßen- und Rad-/Gehwegenetz. In 2007 sind hierfür 6,5 Millionen Euro vorgesehen. Hinzu kommen weitere 4,5 Millionen Euro für Arbeiten an den Kanalnetzen. 920 000 Euro verschlingt der Ausbau der Radwege an der Carl-Bertelsmann-Straße zwischen Bockschatzweg und Carl-Miele-Straße sowie zwischen Annenstraße und TWE. An der Neuenkirchener Straße sollen ebenfalls wieder die Bauarbeiter anrücken. Hier sind für den dritten Bauabschnitt 700 000 Euro eingeplant. Fahrbahnerneuerungen sind in der Bultmannstraße (560 000 Euro), Carl-Bertelsmann-Straße/Plusmarkt (250 000 Euro), im Tulpenweg (125 000 Euro), in der Thummestraße (90 000 Euro) und Prekerstraße (50 000 Euro) vorgesehen.

Viel vorgenommen hat sich die Stadt für das Rathaus. 1,5 Millionen Euro sollen für den zentralen Eingang und das Bürgerbüro bereitgestellt werden. Außerdem ist für 800 000 Euro die Fortsetzung der Fassaden- und Fenstersanierung geplant. Die Westfassade des Hauses II und die Ostfassade des Hauses I sollen erneuert werden.